Monta-Feuerwerk 2013

Der 14. Juli ist der Nationalfeiertag der Franzosen. Er erinnert an die Erstürmung der Bastille im  Jahre 1789, die als Symbol des Absolutismus galt, in Wirklichkeit aber eine schlecht versorgte veraltete Festung am Rande von  Paris war, die eigentlich keinen militärischen Wert hatte. Aber eben weil das so war, ließ sie sich gut erstürmen und zum Mythos machen.



 Man kann sagen was man will, die Feuerwerke, die sich frankreichweit am 14. Juli ereignen, haben es in sich.


Wir zeigen in diesem Jahr Bilder vom Feuerwerk in Montalivet.


Die verschiedenen Bilder folgten in atemberaubender Geschwindigkeit, wobei die Zuschauer mit feinen Ohren, die wahrnehmen konnten, was aus dem ein Dutzend Kilometer entfernten Grayan herüberwehte, merkten, dass im Médoc  der 14. Juli wirklich ernst genommen wird.



Bilder, die allesamt am Abend des 14.Juli 2013 entstanden sind.



Mal ging es ziemlich rot zu, ...


dann und und wann auch pointilistisch, ..


bisweilen gab es auch grün dazu.


Auch die Formensprache wechselte, wobei auffiel, dass die Veranstalter auch den Mond (hier links im Bild etwas unterhalb der Mitte)  kostenfrei einbezogen.




Manchmal ging es auch ohne Mond , ...  


aber überraschend ging es immer zu.


Fortsetzung folgt beim nächsten Großereignis.

------------------------