Enthüllungs-Story oder: Wie die Bürger von Lesparre hinter die  Geheimnisse ihrer Stadtväter kommen

 

Dienstag, 15. Juni 2010, 11.59h. Ort: Kreisverkehr Saint-Léonard in Lesparre. Geheimnisvoll Verpacktes in der Mitte des Kreisels. Anwesende: Honoratioren der Stadt Lesparre, Presse und, natürlich, aber das wissen Sie ja, sonst gäbe es diese Bilder nicht.


 

Es kommt Bewegung in die bis dahin statische Situation


Mit enthüllungsbereiter Entschlossenheit zur Tat

 

Das erste Geheinmis ist gelüftet, nahezu. Rätselraten über das Enthüllte. Was sieht man?

 

Man sieht, na ja, natürlich nicht 1:1 und wirklich, aber man erkennt eine stilisierte Darstellung des Tour de l'Honneur. Hier ein wenig gedrungener als in der Wirklichkeit, aber beim zweiten und dritten Blick ist man sich immer sicherer. 

 

Das zweite Geheimnis ist keins mehr. Klar zu verstehen, kein Rätselraten.


Auch das dritte Geheimnis ist gelüftet, aus dieser Perspektive aber noch nicht eindeutig zu entschlüsseln. Warten Sie mit ihren Vermutungen, bis wir auf der anderen Seite sind.


In der Mitte des Kreisels gibt es nicht nur enthüllte Geheimnisse, sondern auch Natur.

 

Und jetzt der Blick von der anderen Seite. Jetzt erkennt man, wer da schwertschwingend auf der linken Seite agiert: Eine Reminiszenz an die Herren von Lesparre, die einst in der Burganlage hausten, von der heute nur noch der Tour de l'Honneur erhalten ist. Wir sind nicht ganz sicher, ob da Cénebrun oder Florimont zu sehen ist, vielleicht aber auch keiner von beiden.