Jurade 2007 in Saint Émilion

Für den nachfolgenden Bericht danken wir Peter Rieger. Wir haben seine Bilder und den Begleittext gern übernommen. Als Nachspann haben wir  eine paar kurze Informationen über die alte und die neuzeitliche Jurade angefügt.


Schon von weitem ist am Tour de Roi die Ankündigung der Jurade zu sehen



Aufstellung zum Gottesdienst



Kinder bilden den Auftakt des Umzugs



Der Priester empfängt die Jurade unter dem Kirchenportal zur Messe



Einzug der Mitglieder zur Messe - und plötzlich wurden wir vom kanadischen Fernsehen interviewt



Hochamt (90 Min)



Das Hochamt ist beendet, der erste Umzug durch die Stadt zur unterirdischen Kirche beginnt

Der Einzug in die unterirdische Kirche beginnt



Ansprachen und Ehrungen in der unterirdischen Kirche



Der zweite Umzug durch die Stadt führt zum gemeinsamen Mittagessen


Ohne weiteren Bilder:

Nach dem Essen erfolgt der dritte Umzug zum Tour de Roi, von dort wird der Beginn der Weinlese verkündet. nachdem dies aber erst gegen 15:30 Uhr zu erwarten war, konnten wir dies nicht mehr abwarten.


Fazit :

Die Jurade hat im Jahresablauf der Chateaux eine überragende Bedeutung. Für uns Zaungäste aber bleiben viele dieser Aspekte nicht sichtbar. Wir erleben ein herrliches Schauspiel, aber es steckt doch wesentlich mehr dahinter als wir sehen können. Um tiefer eindringen zu können, ist die Beherrschung der französischen Sprache Voraussetzung, somit blieb uns der Inhalt der Reden und Ehrungen in der unterirdischen Kirche leider auch verborgen.
Für ein reines Touristenspektakel ist die Jurade zu schade, diese Erkenntnis haben aus Respekt den Menschen gegenüber die dafür ein ganzes Jahr arbeiten müssen, gewonnen.

Hervor zu heben ist, dass sich der Chef der Police Municipale uns anschloss während wir vor der Kirche das Ende des Gottesdienstes  abwarteten und uns in einem ausgezeichneten deutsch viele Dinge erläuterte. Seine Begeisterung mit uns deutsch zu sprechen war fast nicht mehr zu bändigen.     (Soweit der Bericht von Peter Rieger)


_________________________________

Die Jurade von Saint Émilion

Die Jurade leitet ihren Namen her von den Ratsherren, den Jurats, im alten Herzogtum Aquitanien.

Die Anfänge der Jurade gehen auf das Jahr 1199 zurück, als der König von England Johann Ohneland, Sohn der Eleonore von Aquitanien,  in der Charte von Falaise der Stadt Saint Émilion Privilegien und Freiheitsrechte zugestand, die sich auf die kommunalen und kommerziellen Interessen der Gemeinde, später auch auf das Gerichtswesen bezogen. Angesichts der Bedeutung des Weinbaus für die Region bestand bereits im Mittelalter ein enger Bezug zu diesem Gewerbe, doch gingen die Aufgaben und Kompetenzen der Jurade weit darüber hinaus. So gehörte die Leitung eines Hospitals, die Einziehung der Steuern des Adels und des Klerus, die Verteidigung der Freiheitsrechten der Stadt und manches mehr zu ihren Tätigkeitsfeldern. Für den Weinbau wirkten sich die strengen Regeln der Jurade auf die Qualität äußerst positiv auf den Wohlstand der Stadt aus. Wie alles Irdische war aber auch die Jurade keine Einrichtung für die Ewigkeit, sie verfiel im Laufe der Jahrhunderte und verschwand nach der Französsichen Revolution nahezu aus dem Gedächtnis

Seit dem 13 September 1948 gibt es die moderne Jurade, die nun ganz und allein auf den Weinbau zentriert ist und sich als hervorragendes Werbeinstrument für die Weine des Anbaugebietes Saint Émilion versteht.

Zweimal im Laufe eines Jahres ziehen die rund 60 neuzeitlichen Jurats in ihren weiten roten hermelinverzierten Gewändern, auf dem Kopf ein prächtiges Barett durch die Satdt und erinnern so an die Glanzeiten der alten Jurade.

Das Frühlingsfest (Fête de Printemps) oder die Proklamation des Urteils über den neuen Wein (Proclamation du Jugement du vin nouveau) findet jeweils am 3 Sonntag im Juni statt. Die Eröffnung der Weinlese (Ban des vendanges) wird am 3. Sonntag im September gefeiert.

Beide Ereignisse sind eingebettet in eine Reihe von Veranstaltungen, die ihre Höhepunkte in der vom Tour du Roy bekantgegeben Proklamation des Urteils über den neuen Wein bzw. die Freigabe der Weinlese haben.

(UM, unter Verwendung von:

http://www.saint-emilion.org/Evenements/Jurade/Frm-Jurade.htm )