Lauf der Weihnachtsmänner in Grayan  am 20. Dezember 2009

Auch bei Weihnachtsmännern muss alles seine Ordnung haben. Man weiß ja nie. Hier die Einschreibung der Starter.

Das erwartete bzw. bedrohte die Sieger.

Sekundenbruchteile nach dem Start. Alle noch dicht beisammen.



Erfreuliches aus der Weihnachtsmannszene: Die Weihnachtsfrauen nehmen noch nicht überhand, aber wichtige Plätze ein. Gut so.  

________________________


Bericht vom Tage: 20.12. 2009

 

Nach dem Aufstehen erfreuten wir uns gleich an der Sonne und einer Temperatur von + 8° C, die sich im Tagesverlauf auf 12 – 13° C steigerte.

Gute Voraussetzungen für den „ Lauf der Weihnachtsmänner“ in Grayan, der wie immer von „Grayan Anim“ bestens organisiert war.

Ab 13:00 Uhr konnten sich die aktiven Läufer in die Startlisten eintragen und ihre Startnummern in Empfang nehmen.

Es starteten dann um 14:00 Uhr 51 Kinder und Jugendliche „ Lutins „ (Übersetzung Anim: Kobolde) in ihren Kostümen als Weihnachtsmänner. ( Voraussetzung für eine Teilnahme ! )

Um 15:00 Uhr gingen dann 180 Erwachsene im Kostüm des Weihnachtsmannes, wozu auch weihnachtliche Miniröckchen gehörten, an den Start. Bei diesem Lauf waren 13 km zu bewältigen, was „Aguiar, Alex“ als schnellster in 45:22´ schaffte.

Während des Laufs konnten sich die Besucher mit Getränken ( Glühwein, Café usw. ) versorgen. Auch die reichhaltige Theke mit Crêpes in verschiedenen Variationen soll nicht unerwähnt bleiben.

Das alles lief bei flotter Musik ab, die diesmal von einem umgebauten Musikwagen z.T. live ertönte. ( s. Bild )

Die vielen Anim-Mitglieder verbreiteten neben ihren Aufgaben dazu eine fröhliche Stimmung  und bedienten die eintreffenden Läufer mit Speisen und Getränken.

Dann erfolgte die Siegerehrung, die in Anwesenheit von Mr. Maire La Porte stattfand.

Gegen 18:15 Uhr bestaunten Läufer und Besucher ein begeisterndes Feuerwerk, das vom hinteren Kirchplatz gezündet wurde. (Das war das „embrasement“ das die Übersetzungsmaschine zu der famosen Feuerbrunst der Saint-Pierre-Kirche“ gemacht hatte)

Zum Ausklang hatte die Gemeinde zu einem Umtrunk in den „Salle Guy Lartique“  geladen, dem zahlreiche Besucher folgten.

Es war wieder ein gelungenes Fest.         Danke Grayan Anim !„

 

Dank an  Alfred Schröder (Tex)t und an Axel Stottmeister (Bilder) für schnelle Lieferung. Ihr habt etwas gut.


___________________________

 

Bei Gegenwind fliegen die Bärte. Vorteile für Unbebartete.


Das Feld ist weit auseinander gezogen. Aber alles hat seine gute Ordnung. Der erst ist wie üblich an der Spitze.


Auch den Ohren von Teilnehmern und Zuschauern wird Gutes geboten.



Nach dem Lauf. Ein offensichtlich nicht sehr bewegungsfreudiger Weihnachtsmann läßt Kinder in seiner Kutsche mitfahren.


Siegerehrung in der Salle Guy Lartigue


Krönender und weithin leuchtender Abschluss: Feuerwerk über der Kirche.