Nahrhafter August

Jambonnade (St. Vivien) und Abendmarkt (Vensac)

Da bei beide Veranstaltungen um die Zubereitung und anschließende Vertilgung von Schinken und verwandten Nahrungsmitteln nebst entsprechender Flüssigkeitszufuhr zentriert waren, haben wir sie kurzerhand auf einer Seite untergebracht.

Jambonnade in Saint Vivien



Eine Jambonnade ohne jambon geht nicht. Eigentlich klar, deswegen hier Gemeinschaftsbruzzeln für Schinken.



Es gibt aber noch mehr, und das zu zivilen Preisen




Klar, dass den Schinken an mehreren Stellen Zuwendung entgegen-gebracht wird.




Appetitlich, oder etwa nicht?

__________________________________

Abendmarkt in Vensac






Der Abendmarkt in Vensac findet ab dem zweiten Julidonnerstag bis Ende August jeweils donnerstags statt. Eingeweihte, wissen, dass man zweckmäßigerweise Besteck und Teller mitbringt. Dann hat man eine solide Verhandlungsbasis und muss nicht fürchten, dass Plastikteller und -messer mitten im Geschehen den Geist aufgeben.



Klar, dass auch hier Schinken in ausreichender Menge feilgeboten und an Mann oder Frau gebracht wird.



Wenn der Durst unwiderstehlich wird, kann man statt Wein auch dieses wahrhaft einzigartige Bier konsumieren. Es wird in Le-Pian-Médoc gebraut. In der einzigen Brauerei des Médoc. Schmeckt wirklich.




"Sparen wir Wasser, trinken wir Bier! - Irgendwie durchdacht, oder?




Wer partout nicht auf Schinken, Ente, Wurst oder ähnlichen Genüssen steht, kann es auch hier versuchen.



Für die Ohren wird auch gesorgt.




Das einzige, was wirklich knapp ist, das sind Sitzplätze. Findige kommen entweder noch früher oder bringen sich Tische und Stühle mit.



Nicht alle Gestalten, die hier zu sehen sind, sind Mounaques, einige aber doch. (Wer noch nicht weiß, was Mounaques sind, kann in dieser Rubrik fündig werden. Rufen Sie einfach die Seiten mit Bezug zu Vensac auf)