Strandreinigung 31. Mai 2009

 

Auf Initiative einer privaten Organisation der Fischer der Region wurde am 31. Mai 2009 eine von Freiwilligen durchgeführte Sammlung von Müll und Unrat, der sich an den Stränden der Gemeinde Grayan-et-L'Hôpital abgelagert hatte, veranstaltet.
Etwas überraschend waren weder Vertreter der Euronat-Leitung zu sehen noch Vorstandsmitglieder eines Vereins, der sich Freunde Euronats nennt.
Macht nichts. Die rund zwei Dutzend Freiwilligen, die sich am Haupstrand von Euronat versammelt hatten, starteten, handschuh- und müllsackbewehrt kurz nach 10.00 Uhr ihre Unternehmung. Eine Gruppe ging nach Norden, Richtung Le Gurp, die anderen orientierten sich nach Süden. Das Ergebnis war Müll, aber von der eingetüteten und sortierten Art. Wetter und Stimmung waren gut, und die Beteiligten hatten die Gewissheit, dass sie an diesem Pfingstsonntag ihre gute Tat schon vor dem Mittagessen vollbracht hatten. Jetzt lassen wir Bilder sprechen.

Vorgabe für die Strandreinigung war es, alles einzusammeln, was aus Plastik, Glas oder Metall bestand. Holz wurde ausdrücklich ausgeschlossen.


Dadurch wurde der Strand zwar nicht besenrein, aber von allem befreit, was nicht auf mehr oder weniger natürliche Weise dorthin gelangt war.


Der Eindruck trügt. Es gab keine Wettläufe um den attraktivsten Müllfund.



Auch der Nachwuchs wurde an den Ernst des müllhaltigen Strandlebens herangeführt.



Kein Konkurrenzuntenehmen auf der Jagd nach noch mehr Müll, sondern der Trupp, der in Le Gurp gestartet war. Etwas  Neid war schon, denn die Mannschaft aus Le Gurp hatte die mit Abstand  attraktiveren Müllsäcke.



Dafür wurden die von Euronat herangetragenen Säcke mit grosser Sachkenntnis und Verantwortung gefüllt.



Die Skespis in den Blicken ist unbegründet. Hier wird nicht kontrolliert, ob die Säcke art- und müllrein getrennt befüllt wurden.


Aus allen Gesichtern spricht Zufriedenheit und Siegesbewusstsein. Diesem Müll haben wir es gezeigt. Am kommenden Dienstag werden die Säcke von der Gemeinde Grayan abgefahren.



Holz gehörte ja nicht zum Sammelprogramm.

------------------------