Soulac 2012

_____________________


Soulac: Le Signal vor und nach der grande marée vom 17. Oktober 2012


Die Düne vor dem Appartementhaus Le Signal vor der grande marée am 16. Oktober 2012



Wechsel der Perspektive. Aufnahme unten vom Strand aus. Aufnahmedatum ebenfalls 16. Oktober 2012. Man sieht gut, dass am Fuss der Düne ein Sandwall aufgeschüttet worden ist, der die Düne entlasten und schützen soll.



Noch ein Perspektivenwechsel.




Ein paar hundert Meter weiter in Richtung Hauptstrand von Soulac. Auch hier ist Sand aufgeschüttet worden.



Blick um die Ecke, letzte Aufnahme dieser Serie vor der grande marée.




Nach der grande marée. Aufnahme vom 20. Oktober 2012. Man sieht,. dass ein großer Teil des aufgeschütteten Sandes weggespült worden ist.





Blick um die Ecke in Richtung Hauptstrand von Soulac: Die hohe Flut hat bis an den Fuss der Düne geschlagen und eine richtige Steilküste geschaffen.



Ein paaar hundert Schritte weiter: Hier wird der Steilküsteneffekt noch deutlicher.


Hier noch mehr


Und hier auch.



Wechsel der Blickrichtung. Die scharfen Kanten weisen auf die Auswirkungen der Erosion hin.

_______________________________

Der Hauptstrand: Startklar für den Sommer


Alles da, was man für den sommerlichen Strandbetrieb braucht, gleichwohl, auf die Wolken kann man gut verzichten.




An allen Stränden von Soulac steht je ein Tiralo zur Verfügung.


Und Sand ist auch reichlich da.

__________________

Das Appartementhaus Le Signal, 5. Juli 2012


Die Düne vor dem Appartementhaus ist durch eine voluminöse Sandanschüttung stabilisiert worden.



So breit wie in diesem Jahr war die Verstärkung der Düne noch nie.



Trotz der Sandmengen vor der Düne ist damit keine Garantie verbunden, dass die Erosion in diesem Küstenabschnitt zum Stehen gebracht worden ist.

_________________________

Die Place Aliénor Ende Mai 2012


Die Baumaßnahmen zur Um- und Neugestaltung der Palce Aliénor sind weitgehend abgeschlossen


Die Straße, die neben der Place Aliénor auf die Rue de la Plage (Fußgängerzone) zuführt.


Der Platz vor der Basilika

 


Schwenk nach rechts


Und noch einmal Blick auf die Basilika nach den Umbaumaßnahmen vor ihrer Tür. Fest steht, dass man sich an den neuen Anblick gewöhnen muss. Ob man nachher mit mehr Genuß und Wohlgefallen auf Notre-Dame-de-la Fin-des-Terres schaut, bleibt abzuwarten.

_________________________

Die Place Aliénor in Soulac am 29. März 2012


Blick vom Kreisverkehr, rechts (hinter den Büschen) verborgen die Basilika



Schwenk nach rechts. Der Baumbestand der alten Place Aliénor ist verschwunden.



In der Mitte das Kriegerdenkmal in ungewohnter Umgebung


Ausblick auf den umgestalteten Platz vor der Basilika. Die Bauarbeiten sollen bis zum Juni 2012 abgeschlossen sein.



Die neue Place Aliénor wird nicht in der Gefahr sein, mit der alten verwechselt zu werden. Ob das ein positives Urteil ist, wird man sehen, wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind.

 

_________________

Das Appartementhaus Le Signal im Januar 2012


Die dem Ozean zugewandte Seite des Hauses. Es sieht so aus, als ob sich die Lage des Gebäudes nicht weiter verschlechtert hat. Allerdings muss man daran denken, dass zu dem Zeitpunkt, als das Gebäude errichtet wurde, rund 150 m Dünengelände vor dem Zaun lagen.



Die Düne auf halber Höhe. Die Dünenkante ist flacher geworden.


Am Fuß der Düne. Der helle Sand ist nach dem letzten Sturm aufgeschüttet worden. Ein wirklicher und dauerhafter Schutz für das Gebäude ist damit nicht hergestellt worden.

 

_______________________________________