Soulac 2011


Klimawandel auch in Soulac? Glauben Sie nicht?



Überzeugt? Erschwerend kommt hinzu, dass die Aufnahmen abends gemacht worden sind, wie sich leicht am Schatten des Fotografen auf dem oberen Bild ablesen lässt.



Allerdings, 

dieses Gerät neigte auch früher schon mal gelegentlich zum kreativen Umgang mit internen Daten. Wir haben ein Gutachten eingeholt, hier lag es nicht an der Relativitätstheorie.

______________________________________________

17. August 2011: Son et Lumière in Soulac



Am 17. August fand wieder eine Son-et-Lumière-Schau vor der Basilika in Soulac statt.


 


In diesem Jahr wurde die Geschichte der Basilika dargestellt.




Die einzelnen, durch umsichtig ausgewählte, zumeist klassische Musiktitel begleiteten Kapitel wurden durch dekorative Farbanstrahlungen der Basilika gegliedert.


Wir präsentieren in dieser Sequenz Bilder von den nicht inhaltlich angereicherten, allein auf optische Effekte ausgerichteten Farbstellungen.


Demnächst werden wir über die  Kapitel der wechselvollen Lebensgeschichte der Basilika berichten.


Die Lichteffekte überraschten fast immer durch unerwartete Überblendungen, zu denen man eigentlich die musikalische Belgeitung einspielen müsste.


Nach dem ersten Durchgang der Aufführung folgte, nach einer kurzen Phase der Anstrahlung der Basilika ohne Farbeffekte, ein zweiter.


Dabei wurden sowohl die Fassade als auch die Außenwand des linken Seitenschiffs angestrahlt.


Die Anstrahlung der beiden Flächen gab auf jeden Fall mehr Besuchern die Möglichkeit, dem Geschehen zu folgen.



Dabei wurden auch Möglichkeiten genutzt, unterschiedliche Bilder auf beide Seiten der Basilika zu projizieren.



Schlussbild der nach unserer Meinung eindrucksvollsten Son-et-Lumière-Aufführung in Soulac. Wir sind gespannt auf das, was im nächsten Jahr geboten wird.


_________________________ 

Tiralos in Soulac


Ein Tiralo ist ein Gefährt, mit dem Strandbesucher mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit auf den Strand oder auch ins Wasser gelangen können.

Auch an den vier Stränden von Soulac (Centre, Nord, Sud und L’Amélie) sind Tiralos gratis verfügbar, mit denen Strandbesucher mit eingeschränkter Beweglichkeit auf den Strand, bei ruhigem Wetter sogar ins Wasser gelangen können. Wenden Sie sich bei Bedarf an die Strandaufsichten, die weiterhelfen.

(UM, 04. 08. 2011)



_____________________________________

Feuerwerk zum 14. Juli


Auch Feuerwerke fangen klein an. Hier ist einiges aufgestellt, von dem sich noch nicht sagen lässt, was daraus werden wird. Dabei ist Zeit, ein wenig zu sinnieren, warum die Franzosen jedes Jahr am 14. Juli wenig Mühen scheuen, um mal richtig zu feiern. Der Brauch ist alt, er geht auf die Zeit der Französischen Revolution zurück, als exakt am 14. Juli 1789 die Bastille in Paris gestürmt, und bald darauf dem Erdboden gleichgemacht wurde. Die Bastille galt als Symbol des Absolutismus und den wollte man in jenen Tagen gründlich abstrafen. Was auch geschah, obwohl man sich mit der Bastille ein zwar imposantes, von der Funktion und Bedeutung her für das Herrschaftssystem des Absolutismus aber wenig bedeutsames Bauwerk ausgesucht hatte. Das mag hier reichen, wir werden an anderer Stelle mal darauf zurückkommen.



                           Es kann losgehen, laut und mit Farbe





Monochrom geht auch




                                                 Auch so ...




                                                         oder so




Mal wieder in Farbe



Und zum Finale muss alles raus, was noch auf dem Boden steht.

Es gab, wie bei solchen Gelegenheiten üblich, viele Ahs! und Ohs! und wenige, die dabei an die Bastille gedacht haben. Gut so, oder?

________________________

Neuer Wohnmobilstellplatz in Soulac


In Soulac gibt es seit Mitte Juni einen neuen Stellplatz für Wohnmobile an der strandnahen Straße nach L'Amélie. Die Einfahrt liegt neben dem Campingplatz Les Sables d'Argent.


Das Tor ist schon geöffnet, der Platz aber zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht.



Übersichtsaufnahme. Im Hintergund rechts (gut für das Auffinden) die Tribüne des strandnahen Sportfeldes von Soulac.


Die Versorgungssäule ist schon da, aber noch passiv. Der neue Wohnmobilstellplatz löst den bisherigen, im Bereich des Geländes von Les Arrros gelegenen, ab. Der Platz bei Les Arros wird durch Einfahrtbarrieren für Wohnmobile unerreichbar gemacht.

__________________________

Pfingstwochenende 2011 in Soulac


Die Rue de la Plage, Blickrichtung vom Strand her.


Ebenfalls Rue de la Plage, ein Stückchen weiter zur Basilika


Gewimmel vor der Markthalle



Es gab, wie üblich auf Flohmärkten, so ziemlich alles


darunter Edles und ..


Profanes

________________________________

Die Situation am Appartementhaus Le Signal nach den hohen Koeffizienten. Aufnahmen vom 26. März



Blick auf den schmalen verbliebenen Dünenstreifen vor dem Appartementhaus Le Signal.  Als das Haus in den 70er Jahren gebaut wurde, lagen rund 150m Düne zwischen Haus- und Dünenkante.


Sandaufschüttungen am Fuss der Düne sind das einzige derzeit praktizierte Mittel gegen das Vorrücken der Erosion.


 

Der Blick aus der Gegenrichtung zeigt noch drastischer, wie schmal der Dünenstreifen vor dem Haus geworden ist.


Der Pfeil zeigt auf die Holzpflöcke, mit deren Hilfe man feststellen kann, wie sich die Dünenkante entwickelt.


___________________________

Soulac, 5. März 2011


Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres touristenfrei. Sieht richtig gut aus.


Weniger gut sieht es am Appartmenthaus Le Signal aus. Wo einst, als das Haus in den 70er Jahren gebaut wurde, vor dem Gebäude rund 150 m Dünen lagen, ist heute nur noch ein gefährlich schmaler Dünenrest geblieben.


Blick auf den Fuß der Düne vor Le Signal. Der zum Schutz des Dünenfußes aufgeschüttete Sand ist weitgehend weggespült worden.



Der Pfeil weist auf zwei Holzpflöcke, die zur Markierung der Dünensituation eingeschlagen worden sind.


Dasselbe Dünenstück im Oktober 2010. Da die beiden Holzpflöcke noch nicht so verwittert sind wie auf dem vorhergehenden Foto, hier kein Pfeil.

______________________________

Lidl - Baustelle, 4. März 2011


Der alte Lidlmarkt in Soulac ist inzwischen abgetragen. Hier eine Außenansicht des Neubaus. Man sieht, dass der Baukörper erheblich größer ist als bei dem Vorgängerbau.


Blick in den noch unfertigen Verkaufsraum: wesentlich größer als zuvor.


Am Parkplatz wird kräftig gearbeitet. Nach dem ersten Eindruck wird es weniger Parkplätze geben als vor dem Neubau.



Wiedereröffnung nach acht Wochen Pause am Mittwoch, 30. März 2011



_______________________________________



Ein französische Briefmarke aus dem Jahr 2007, die das Prunkstück des Archäologischen Museums von Soulac zeigt.



Bunkerkunst aus Soulac: Bunker an der Strandpromenade nahe dem Casino, nachempfunden einem Werbeplakat der Eisenbahngesllschaft, die die Strecke von Bordeaux nach Le Verdon erbaute und ein paar Jahrzenhte lang betrieb, bevor sie in staatlichen Besitz überging.