Bilder vom und zum Tage - Archiv II

Mutter mit Kindern


Eine Stockentenmutter mit sechs Küken, deren Gefieder fast so aussieht wie das der Mutter. Daraus kann aber nicht auf das Geschlecht der Küken geschlossen werden, weil bei Stockenten die männlichen und die weiblichen Küken fast das gleiche Gefieder haben. Erst nach dem Jugendkleid unterscheiden sich die Geschlechter.

Erinnerung an Sommer-Blüten


Die sommerlichen Blütenräume des Jahres 2016 sind zwar ...


unwiderruflich vorbei, doch tut es gut und ...


schadet niemandem, wenn man sich daran erinnert.
__________________________

Mini-Muschel


Eine winzige Muschel. Als Größenvergleich kann ein Sandkorn dienen, auf das der Pfeil zeigt.
 

Kraniche, 11. 11. 2016


Ein Kranichschwarm in ungewohnter Unordnung. Offenbar war nicht klar, in welcher Richtung es weitergehen sollte. Solche Situationen entstehen dann, wenn Gegenwind oder eine Schlechtwetterfront vor dem Schwarm liegt.


Auch wenn noch nicht klar ist, wie es weitergeht, fliegen die Kraniche ruhig und kräftesparend.


Der Klärungsprozess ist abgeschlossen.


Es geht weiter, nachdem die Strandardflugformation eingenommen worden ist.

Kraniche, 9. Nov. 2016


Es ist mal wieder Zeit für die Kraniche, sich in südlichere Gefilde zu verfügen.


Wir genießen es, dass ein Kranichzugweg genau über unserem Redaktionsgebäude verläuft.



Auch wenn bei grauem Novemberhimmel die Aufnahmbedingungen nicht gerade ideal sind, kann man aber immer noch solche Bilder machen.


Hier wird an der Flugformation gebastelt.


So fliegen Kraniche, wenn sie ihre Formation gefunden haben und auf Streckenflug gehen. Dabei wird der auf der kräftzehrenden Spitzenposition fliegende Vogel nach nicht allzu langer Zeit abgelöst.



Die Möwe des Tages


Eine Silbermöwe vom Jahrgang 2016, die zwar schon so groß ist wie ihre Eltern, deren Gefiederfarben aber erst nach der kommenden Mauser haben wird.
____________________

Abendlicht


Ein Fischerboot läuft vor einem abendlich gefärbten Himmel aus.


Eine abendliche Wolkenfront über der Girondemündung, die nicht viel Gutes verheißt.
________________________________

Die Möwe des Tages




Ein teurer Vogel


Ein Flugzeug über der Gironde. Nicht ungewöhnlich, kommt vor. Aber irgendwie sieht dieses Flugzeug anders aus als andere Flieger.




Hier wird schon deutlicher, was anders ist.



Und hier wird deutlich, was die Experten schon beim ersten Bild wussten: Hier sieht man einen Airbus A 400 M, der als leistungsfähiger moderner Militärtransporter geplant war, aber große Probleme hat, die Leistungen zu erbringen, die man von ihm erwartet hat. Dafür wird er immer teurer, so dass die Länder, die dieses Flugzeug kaufen wollten, ihre Bestellungen immer weiter reduziert haben.

_________________________________

Der Laubfrosch des Tages

Laubfrösche gehören im Médoc nicht zu den selteneren Tierarten, aber man kommt ihnen nicht oft so nahe, dass man die Saugplättchen an den Zehen der Vorder- und Hintergliedmaßen erkennen kann. Damit können Laufrösche nahezu überall senkrecht klettern, wobei ihnen allerdings zugute kommt, dass diese nicht immer konsequent grün gefärbten Tierchen Leichtgewichte sind, die nicht einmal 10 Gramm auf die Waage bringen.

 

Medoc- Storch im September


Ein Médoc-Storch unterwegs, der zeigt, dass es praktisch ist, lange Beine zu haben. Die Enten der Versammlung im Vordergrund sind aus Plastik. Sie gehören als Lockvögel zu einer sogenannten "tonne".


Der Storch, immer noch unterwegs, jetzt aber auf dem Trockenen.





Kurz nach Sonnenaufgang

Auch ein herbstliches Zeichen


Im September reifen die Früchte der Arbousiers, im Deutschen sagt man oft Erdbeersträucher und weckt damit Erwartungen, die unbegründet sind.


Auch wenn die Früchte der Arbousiers attraktiv aussehen: sie sind genießbar, das ist ...


aber auch schon alles, Geschmack haben sie nicht.

______________________________

Die Möwe des Tages


Moment, ich muss mich erst in Form bringen.


Gut so?
___________________________

Der Spatz von heute


Auch Médoc-Spatzen haben ihre Probleme. Man muss nur genau zuschauen.



Und vor allem müssen sie immer auf dem Sprung sein, denn ...


auch bei Spatzen gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
____________________________________

Die Eiffel-Straßenbrücke bei Cubzac


Blick von der Autobahnbrücke über die Dordogne auf die flussabwärts gelegene Straßenbrücke



Die langgezogene südliche Anfahrtsrampe


Der Übergang zur Stahlkonstruktion



Der die Dordogne überspannende mittlere Teil der Brücke


Innenansicht der Brücke. Aus dieser Perspektive glaubt man sofort, dass der Erbauer dieser Brücke auch für den Eiffelturm in Paris verantwortlich zeichnete.

_______________________________

Kleinkunst

________________________

Lösung für die Selfie-Plage


In biblischen Zeiten war der Höchstwert für Plagen auf 7 gesetzt, doch hat sich das im Laufe der Zeit gründlich geändert. Zu den jüngsten Plagen gehören die sogenannten "Selfies", von denen Statistiker errechnet haben, dass 98,7% davon am besten sofort nach der Aufnahme gelöscht würden. Wo das nicht gelingt, könnte eine Software helfen, die wir entdeckt haben. Die macht aus jedem "Selfie" das, was man oben sieht, und damit ist es dann gut.
________________________

Abendliches


Die abendliche Standardfrage an den Küsten des Médoc geht so: Gibt es einen Sonnenuntergang? Für die Antwort sind zwei Möglichkeiten vorgesehen. Bei Ja weiß man, was kommt, bei Nein nicht so genau. Dann kann so etwas passieren, ....


oder das ...


oder das.


Das geht natürlich auch.
____________________________

Es spiegelt mal wieder


Es gibt wenige Möglichkeiten für normal Sterbliche, über Wolken zu wandeln, doch stehen die Chancen an den Küsten des nördlichen Médoc bisweilen besser als die statistischen Erwartungen vermuten lassen.


Hier wird gewandelt.



Und hier auch.

___________________________



Blick von der Pointe de Grave nach Talmont. Entfernung ca 15 km.
Mehr und Näheres zu Talmont: Klick

Muster ohne Wert


Das nördliche Médoc wird von mehreren Luftstraßen gekreuzt. Meist hört man davon nichts, doch man sieht es.


Und man sieht, dass dem Himmel ganz schön zugesetzt wird.


Erst nach geraumer Zeit lösen sich die anfangs kompakten Streifen auf, aber der Vergleich zeigt, dass richtige Wolken mehr hermachen.

________________________


Drachenflieger


Auch sie gehören zum Médoc-Sommer: die Drachenflieger.


Es stimmt übrigens nicht, dass Drachenflieger von dem Krach, den sie verbreiten, vorangebracht werden. Sie gehören zwar nicht zu den leisen Zeitgenossen, aber den Vortrieb besorgt eine Luftschraube



Noch nicht geklärt ist allerdings, ob Drachenflieger entspannter auftreten, wenn sie schwerhörig sind.

____________________

Windsurfen


Windsurfen muss man können, wie so manche andere Sportart auch, um damit Erfolg und Spaß zu haben.


Hier sah es anfangs so aus, als ob Wollen und Können nicht so recht in Einklang zu bringen waren.


Dann das.


Na, geht doch.


Allerdings nur bis hier. Danach ging es dann aber wirklich richtig gut.

_________________________





Aprilhimmel im Médoc



______________