Pointe de la Négade 2015



Blick von der Pointe de la Négade nach Süden




Mit dem Zoom näher herangeholt: Die Bucht von Le Gurp, ganz am rechten Rand zeigt das helle Pünktchen den Container der Strandsicherung von Le Gurp an.




Blickrichtung nach Norden. Besonderes Kennzeichen des Strandes an der Négade im Juli 2015 ist eine Art Vordüne, die man mit etwas gutem Willen in der Bildmitte erahnen kann.




Wenn man sich umdreht, sieht man den Strandabgang aus dieser Perspektive.




Und ganz zum Schluss kann man noch den Leuchtturm von Cordouan auf einen Bunker stellen.
_______________________

Pointe de la Négade 2014




Blick auf die Pointe de la Négade von L'Amélie aus.




Der Strandabgang von oben. Nach dem Winter ist er wieder hergerichtet worden.



Unten auf dem Strand, Blickrichtung nach Norden. Wenn man nicht daran denkt, dass die Erosion in den Winterstürmen einiges von den Dünen abgetragen hat, glaubt man kaum einen Unterschied zu früheren Jahren zu entdecken.




Blick nach Süden auf den Strand von Le Gurp




Mit einem größeren Weitwinkel sieht man noch besser, wie breit der Strand bei niedrigem Wasser ist.



Die Dünennase hinter der man nach L'Amélie blicken kann, hat sich abgeflacht, nachdem sie am Ausgang des Winters eher einer Steilküste glich.



Der Strandab- oder -aufgang. An der Pointe de la Négade, die einen besonders naturnahen Zugang zum Atlantik bietet, weil es dahinter weder einen Campingplatz noch einen Ort gibt, sind die Strandbedingungen so beschaffen, dass nur wenige Unterschiede zu den Vorjahren feststellen dürften.